Gift

Der alte Herr aus Hamburg ringt am Telefon um Worte. Seine Ehefrau Gerda, mit der er 40 Jahre verheiratet war, ist in Schweden beim Besuch ihrer Tochter und der Familie in Göteborg verstorben. Helmut hat gerade von seiner Tochter die Sterbeurkunde erhalten. Jetzt gilt es, den Transport nach Deutschland zu organisieren und dafür einen Bestatter zu beauftragen. Der alte Herr hält gerade die Sterbeurkunde in der Hand, buchstabiert sich durch die einseitige Urkunde des schwedischen Finanzamtes, Skatteverket. Skatteverket ist in Schweden die offizielle Meldebehörde und stellt u.a. Personenstandsurkunden (personbevis) und Meldebescheinigungen aus.

Der alte Herr erkennt den Namen seiner verstorbenen Frau wieder, ihr Geburtsdatum, ihren Geburtsort – und ihren Sterbetag. Und dann der Schock: Gift steht dort. Wurde Gerda in Göteborg umgebracht? Von wem? Warum? Muss da nicht die Polizei…..?

Ich beruhige und tröste den Witwer. Nein, die Polizei muss nicht….. Gift ist kein Hinweis auf ein Tötungsdelikt aus niedrigen Beweggründen, sondern bedeutet ganz einfach „verheiratet„.

Helmut gewinnt seine Fassung wieder. In all dem Leid fällt eine tonnenschwere Last von ihm ab,  und ich übersetze ihm die Urkunde für die Überführung. Ende gut, fast alles gut.