Die Überraschung

Andrea hat Drogen transportiert. Viele Kondome gefüllt mit Kokain hat sie geschluckt und nach Westschweden geschmuggelt. Die Sache flog auf.

Andrea sitzt dafür jetzt eine lange Freiheitsstrafe ab. In Südschweden. Dort, wo Kommissar Wallander ermittelt. Andrea ist um die 40 Jahre alt, stammt aus Köln, lebt seit Jahrzehnten jedoch in Westafrika und strahlt trotz der schwierigen Umstände Ruhe und Gelassenheit aus. Genießt das Vertrauen der anderen Frauen, die zusammen mit ihr in der Frauenabteilung der Justizvollzugsanstalt „wohnen“. Andrea wurde zur Sprecherin ihrer „Avdelning“ gewählt. Die Anstaltsleitung hat nun einen Vorschlag: Können sich die Frauen vorstellen, eine Woche lang richtig gut Ordnung zuhalten, ihre Hafträume aufzuräumen, die Gemeinschaftsanlagen in Schuss zu halten? Dann gibt es am Samstag eine Überraschung, so die Anstaltsleitung. Die Frauen überlegen zusammen mit Andrea, ihrer Sprecherin. Ist doch spannend! Warum nicht? Andrea will gern wissen, was das denn nun für eine Überraschung ist. Die Anstaltsleitung winkt ab: „Dann ist das doch keine Überraschung mehr!“ Stimmt. Die Frauen stimmen ab: Ja, der Vorschlag wird angenommen. Eine Woche lang wird aufgeräumt, geputzt, Blumen werden gegossen, alles klappt bestens. Der Samstag kommt. Die Überraschung auch: es gibt Pizza für alle. Pizza Hawai!

Andrea ist genervt. Nur eine Pizza? Für eine Woche Putzen und Aufräumen? Aber ihre Mitgefangenen genießen die Pizza. Am Montag dann ein neuer Vorschlag: Was eine Woche geklappt hat, kann doch auch einen Monat lang klappen! Die Frauen stimmen zu. Andrea hält dagegen, wird überstimmt. Einen Monat lang wird aufgeräumt, alle benehmen sich kooperativ. Was da wohl für eine Überraschung wartet?

Der Monat ist um. An einem Samstag trommelt die Anstaltsleitung alle zusammen. Die Spannung steigt. Ein Blick aus dem Fenster auf den Hof löst das Rätsel: in einem Stall warten zwei Zwergkaninchen darauf, gestreichelt zu werden. Andrea schluckt trocken. Zwei Kaninchen für einen Monat Wohlverhalten? Pizza mit Kaninchen wäre ihr lieber gewesen, erzählt sie mir eine Woche später.