100 000 Worte – 1000 Tränen: ein Blick hinter „schwedische Gardinen“

Aussteiger, Kuriere, Gekenterte, Träumer, Verzweifelte, Endecker, Unbelehrbare und Suchende – als Dolmetscher trifft man Menschen in allen erdenklichen Situationen und lernt Bereiche der schwedischen Gesellschaft kennen, die sich einem nie geöffnet hätten. An dieser Stelle soll davon berichtet werden. Einige Begegnungen aus meinen mehr als 35 Jahren, in denen ich in ganz Schweden unterwegs war, werde ich nie vergessen – es wurde gelacht und geweint, gezetert und gebrüllt. Willkommen zu einem Blick hinter schwedische Kulissen! Välkomna!

Namen, Daten und Orte wurden verändert, damit sich keine Rückschlüsse ziehen lassen. Auch wenn die hier erzählten Geschichten sich seltsam oder irreal anhören – sie haben sich alle genau so abgespielt.